Unser erstes Produkt - der Dry Gin
MIT EINEM HAUCH VON HOLUNDER
Dominant im Geschmack, frisch und weckt Kindheitserinnerungen.
Die größte Herausforderung bei der Herstellung eines handgemachten Produktes mit hohen Ansprüchen ist ganz klar die aufwendige Produktion. Um mit dem Ansetzen unserer Botanical-Selection beginnen zu können, wird ein Rohalkohol benötigt. Dieser wird mit BIO Roggen von pannonischen Feldern unter Demeter Bedingungen im „triple still“ Verfahren hergestellt.
Bei der Mazeration – dem Einweichen der Gewürze werden die Aromen schonend im Getreidebrand herausgearbeitet und zeitgleich konserviert.
Neben unseren BIO Hauptzutaten Wacholder, Angelikawurzel, Pfeffer, Koriandersamen, Zitronen- und Orangenzesten, befindet sich auch eine Handvoll Neudörfler Holunderbeere in unserem Gin.
Die angesetzten Botanicals werden mit dem schonenden „Copper Pot Still Single Batch“ Verfahren gemeinsam destilliert. Anschließend ruht der Gin einige Wochen in einem unserer Edelstahltanks, um ein rundes Geschmackserlebnis zu garantieren.
Der Key im Gin ist ganz klar der Holunder. Wenn man ihn im Abgang leicht herausschmeckt, soll er ganz klar an Omas Hollerkoch erinnern. Und nicht nur wir sagen das, sondern zahlreiche Sommeliers und Verkostungsexperten haben diese Metapher bereits bestätigt.